Freitag, 23. März 2012

♥♥♥ 6 positive Auswirkungen der Selbstliebe ♥♥♥

1. Selbstliebe gibt uns Selbstvertrauen und innere Stärke.

Wenn wir uns selbst lieben, dann sind wir von der Zuneigung unserer Mitmenschen nicht mehr so abhängig. Wir haben keine Angst, die Anerkennung der anderen zu verlieren und können deshalb das tun und sagen, was wir für richtig halten. Es fällt uns leicht, auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen, weil wir keine Angst haben, auf Ablehnung zu stoßen. Wir können uns und anderen gegenüber ehrlich und aufrichtig sein. Wir können Komplimente annehmen und anderen Komplimente machen.

2. Wenn wir uns selbst lieben, dann sind wir attraktiv für andere.

Unsere Mitmenschen sind gerne mit uns zusammen, da wir ausgeglichen sind und eine positive und offene Ausstrahlung haben. Weil wir uns nicht verbiegen und nicht um die Liebe der anderen betteln müssen, erleben andere uns als starke Persönlichkeit und begegnen uns mit Respekt.

3. Wir sind emotional stabiler, wenn wir uns lieben

Wenn wir uns selbst annehmen, dann fordern wir von anderen nicht, dass sie uns Zuwendung und Anerkennung geben. Wir genießen die Anerkennung anderer, sind jedoch nicht von ihr abhängig. Weniger Erwartungen an andere zu haben, dies bedeutet auch, dass die Gefahr geringer ist, von diesen enttäuscht zu werden. Wir verspüren deshalb weniger häufig Wut und Ärger, fühlen uns weniger gekränkt und verletzt, sind weniger frustriert und deprimiert, fühlen uns nicht einsam und haben keine Angst vor Ablehnung und Zurückweisung - kurzum, wir sind emotional ausgeglichener.

4. Wir sind erfolgreich - in jeder Hinsicht

Wenn wir uns nicht für Fehler und Misserfolge verurteilen, haben wir keine Angst vor ihnen. Wir sind deshalb entscheidungsfreudiger, risikofreudiger und erfolgreicher - privat und beruflich. Unser Selbstvertrauen ist so stark, dass wir mit Problemen umgehen und diese überwinden können. Wir glauben an uns und die Fähigkeit, erreichen zu können, was wir anstreben und was uns wichtig ist. Wir lassen uns nicht von anderen und deren Kritik verunsichern, sondern gehen unseren Weg.

5.Selbstliebe macht uns großzügig und tolerant.

Wenn wir zufrieden mit uns sind und in uns selbst ruhen, dann sind wir anderen gegenüber großzügiger. Wir können anderen Liebe schenken, ihnen verzeihen, wenn sie einen Fehler machen, sie unterstützen und sie mit ihren Eigenheiten und Macken leichter tolerieren.

6. Wenn wir uns selbst lieben, dann behandeln wir uns gut.

Wenn wir uns für liebenswert halten, dann behandeln wir uns selbst ebenso gut, wie wir Menschen behandeln, die wir lieben. Schließlich wollen wir Menschen, die wir lieben, nicht schaden, sondern sind um deren Wohlergehen bemüht. Das bedeutet: wir achten z.B. darauf, dass wir uns gesund ernähren, wir sorgen für ausreichend Bewegung und Schlaf, unterlassen alles, was uns emotional und körperlich schaden könnte. Kurzum - wir tun alles, damit es uns gut geht.

Eure Yvonne Shantel

Würde mich über ein " Gefällt mir ", freuen. Einfach hier klicken: