Sonntag, 1. Juni 2014

Am 1. Juni ist Internationaler Welt - Kindertag



Alle Kindern dieser Welt wünsche ich
einen schönen Kindertag mit euren Eltern.

"Ihr Kinder von heute seid Erwachsene von morgen." Feiert euch und lasst euch nicht mehr unterdrücken.





"Jedes Kind hat Rechte!"
Das Recht euer Kindsein zugenießen, ohne euch schlecht zufühlen.
Das Recht euch so zu entfalten, wie ihr seid.
Das Recht auf einen tröstende Umarmung.
Das Recht auf eine liebevolle Erziehung.
Das Recht das euch zugehört wird.
Das Recht auf ein offnes Ohr.
Das Recht auf Verständnis.

Halt all das was ein Kind brauch,
um gleichberechtigt aufzuwachsen.

Schaut euch mal dieses Mädchen an, sie hat die Welt für ein paar minuten Atemlos gemacht.
Genauso, dürft ihr auch sein. ( Klickt hier)


Warum es diesen Tag gibt?

Der Kindertag existiert auf Erden seid 1920.
Nicht nur, weil es auch einen Vater und Muttertag gibt!
Sondern gerade soll der Tag auf die Kinderrechte aufmerksam machen. In der DDR feierte man diesen Tag erstmalig im Jahre 1950. Wo der Tag mit den Eltern und Geschenken gefeiert wurde.

In Schulen und Kindereinrichtungen wurde der Tag mit Umzügen und Programmen gestaltet, wobei Lieder wie "Kleine weiße Friedenstaube" an den Charakter des Festes für Kinderrechte erinnerten. Auch in anderen osteuropäischen Ländern wurde und wird der Internationale Kindertag ebenfalls am 1. Juni gefeiert.

In Westdeutschland war der 20. September der Weltkindertag. Er wurde in enger Abstimmung mit der UNICEF begangen. Seit der Deutschen Wiedervereinigung ist der Weltkindertag am 20. September der gemeinsame offizielle Kindertag. Dennoch wird weiterhin besonders in Ostdeutschland auch der 1. Juni noch festlich begangen. Im ehemals geteilten Berlin werden weiterhin Internationaler Kindertag und Weltkindertag gefeiert.

In Österreich wird der Kindertag (meist Weltkindertag genannt, um Verwechslungen mit dem Unschuldigen Kindertag zu vermeiden) seit 1953 am 20. September im ganzen Land gefeiert, obwohl der Tag um einiges weniger bekannt ist als der Mutter- bzw. Vatertag.

In manchen Schulen und ähnlichen Einrichtungen werden jedoch, wie in Deutschland, Feste und Umzüge veranstaltet. Nach einigen aktuellen Umfragen will man hier nicht nur Kindern in schlechten Situationen gedenken, sondern auch Kinder ehren und feiern.

Wie in Deutschland wird in Österreich auch am 1. Juni der „Internationale Kindertag" gefeiert. 2013 waren beispielsweise mehr als 150 Spielwarenhändler dabei, als der Kindertag mit verschiedensten Aktivitäten, Luftballons usw. gefeiert wurde.

Quelle: Wikipedia.

Alles liebe Yvonne
Hier könnt ihr gern, teilen.